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Neuigkeiten
May 20, 2026

Digitale Adipositasversorgung erreicht alle Einkommensgruppen, finanzielle Hürden schaffen jedoch gesundheitliche Ungleichheit

Neue Real-World-Daten von mehr als 40.000 Patienten zeigen, dass digitale Adipositasversorgung selbst mit niedrigen Medikamentendosen zu signifikantem und nachhaltigem Gewichtsverlust führt.

Yazen bei ECO

Neue Real-World-Daten von mehr als 40.000 Patienten zeigen, dass digitale Adipositasversorgung selbst mit niedrigen Medikamentendosen zu signifikantem und nachhaltigem Gewichtsverlust führt. Die Studien, vorgestellt auf dem European Congress on Obesity (ECO) 2026 in Istanbul, zeigen außerdem, dass finanzielle Gründe die häufigste Ursache für Therapieabbrüche sind und dass nur 8% der Patienten mit niedrigem Einkommen, die ihre Behandlung abbrechen müssen, später erneut Zugang zur Therapie erhalten.

Auf dem diesjährigen ECO-Kongress präsentiert das schwedische Unternehmen Yazen Health zwei umfassende Studien (PO4.202 und PO4.209), basierend auf Daten von über 40.000 Patienten aus sieben europäischen Ländern. Gemeinsam liefern sie neue Erkenntnisse sowohl zur medizinischen Wirksamkeit als auch zu den sozioökonomischen Barrieren moderner Adipositas Versorgung.

Medizinischer Meilenstein: 19 % Gewichtsverlust mit der halben Dosis

Die medizinische Analyse (Willacy et al.) zeigt, dass Yazens multidisziplinäres Versorgungsmodell vergleichbare Ergebnisse wie klinische Studien erzielt jedoch unter realen Versorgungsbedingungen und mit deutlich niedrigeren Dosierungen:

  • Nachhaltige Ergebnisse: Patienten erreichten nach 24 Monaten einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von nahezu 19 %.
  • Dosisoptimierung: Diese Ergebnisse wurden mit Dosierungen erzielt, die im Durchschnitt weniger als 50 % der maximalen Dosierungen klinischer Studien entsprachen.
  • Hohe Therapietreue: 69 % der Patienten befanden sich nach 12 Monaten weiterhin in Behandlung, nach zwei Jahren noch 57 % deutlich höher als in bisherigen Real-World-Studien berichtet.
  • Verbesserte Stoffwechselwerte: Neben dem Gewichtsverlust wurden signifikante Verbesserungen bei Taillenumfang (-17,7 cm), Blutzuckerwerten (HbA1c) und Blutfettwerten beobachtet.

Beschäftigte im Gesundheitswesen bilden die größte Patientengruppe

Die sozioökonomische Studie (Sommerfeld et al.) widerlegt den Mythos, dass digitale Adipositasversorgung hauptsächlich eine kleine Gruppe von Besserverdienenden erreicht. Die Daten zeigen, dass Yazen eine breite Bevölkerungsgruppe anspricht:

  • Einkommensverteilung: 35 % der Patienten gehören zur Gruppe mit niedrigem Einkommen, 38 % zur mittleren Einkommensgruppe und 27 % zur Gruppe mit hohem Einkommen.
  • Vergleich: Der Anteil einkommensschwacher Patienten (35 %) liegt deutlich über dem entsprechenden Anteil in der schwedischen Gesamtbevölkerung (ca. 12 % laut Statistik Sweden).
  • Berufsgruppen: Die größte Berufsgruppe sind Beschäftigte im Gesundheitswesen (21,8 %), davon 72,5 % Pflegekräfte und Pflegeassistenten.

Finanzen eine Hürde für langfristige Gesundheit

Trotz der hohen Wirksamkeit der Behandlung bleiben finanzielle Faktoren ein entscheidendes Hindernis für die Therapiekontinuität, insbesondere für Menschen mit niedrigerem Einkommen:

  • Häufigster Grund für Therapieabbruch: In 40,9 % der Fälle werden finanzielle Gründe als Ursache für den Abbruch genannt.
  • Ungleicher Zugang: Es zeigt sich ein deutlicher Unterschied darin, wer sich eine Wiederaufnahme der Behandlung leisten kann. Während 61,6 % der Patienten mit hohem Einkommen nach einer Unterbrechung wieder in die Therapie einstiegen, waren es bei Patienten mit niedrigem Einkommen lediglich 8,2 %.

Diese Daten verdeutlichen ein medizinisches Catch-22. Wir sehen, dass der Bedarf an Behandlung in allen gesellschaftlichen Gruppen enorm ist insbesondere auch unter Beschäftigten im Gesundheitswesen. Ohne finanzielle Unterstützung wird der Behandlungserfolg jedoch zu einer Frage der privaten finanziellen Möglichkeiten. Das schafft eine inakzeptable gesundheitliche Ungleichheit“, sagt Martin Carlsson, Professor, Facharzt für Endokrinologie und Mitgründer von Yazen.

Vollständige Abstracts der präsentierten Studien:
Willacy et al. ECO2026. Real-World Outcomes and Comparative Effectiveness of Tirzepatide, Semaglutide, and GLP-1 Therapy Switching in a Pan-European Single-Provider Digital Care Model

Sommerfeld et al. ECO2026. Occupational Distribution in a Real-World Digital Obesity Care Population

Für weitere Informationen:
Fredrik Pallin, VP Public Relations Yazen
+46 708-114115
fredrik.pallin@yazen.com

Yazen ist ein digitaler Gesundheitsanbieter mit Spezialisierung auf die Behandlung von Adipositas  einer chronischen Erkrankung, die langfristige Betreuung erfordert. Aktuell ist Yazen in acht Märkten aktiv: Schweden, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Deutschland und Spanien. Das Team besteht aus 290 Mitarbeitern, davon arbeiten 220 im klinischen Bereich  einschließlich 120 approbierter Ärzte.

Das einzigartige Modell von Yazen kombiniert moderne Medikamente, kontinuierliche digitale Betreuung sowie Unterstützung durch ein vollständiges Behandlungsteam bestehend aus behandelndem Arzt, Gesundheitscoach, Ernährungsberater, Psychologe und Physiotherapeut. Studien zeigen, dass dieser ganzheitliche Ansatz zu besseren und nachhaltigeren Ergebnissen führt als Medikamente allein.

Derzeit befinden sich mehr als 44.000 Patienten in Behandlung. Insgesamt haben über 62.000 Patienten gemeinsam mehr als 760 Tonnen Gewicht verloren.

Yazen wurde vom internationalen Fachmagazin Healthcare Business Review als „Weight Loss Treatment of the Year in Europe 2025“ ausgezeichnet und belegte außerdem Platz zwei der am schnellsten wachsenden Startups Europas im The Sifted 250 Leaderboard.

Mehr Informationen unter www.yazen.com

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